Franz Stitz (Obmann)
Mitglied im RZV E1 seit 1989

Franz Stitz
Silberbach 5
A-4230 Pregarten

Tel.Nr.: 07236/7861
E-Mail: franz.stitz@aon.at

 


Seit vielen Jahren züchte ich mit großer Leidenschaft Römertauben in verschiedenen Farbschlägen. Diese Riesentauben bringen über 1 kg auf die Waage und haben einen Meter oder mehr Flügelspannweite. Trotz ihrer Masse sind sie recht zuverlässig in der Zucht. 
Neben den Römertauben züchte ich noch weiße Montauban-Tauben, eine große französische Rasse mit Haube. Die Montauban ähnelt der ungarischen Riesentaube, ist jedoch nicht belatscht und vom Gewicht her etwas leichter.

Mit meinen Römertauben habe ich schon viele Meistertitel und zahlreiche Rassesieger feiern können. Als Römer-Züchter bin auch ich Mitglied im österreichischen und deutschen Sonderverein.

Im Verein übe ich seit 2014 die Funktion des Obmannes des RZV E1 Region Gusental aus.


Meine größten Ausstellungserfolge im Überblick:
 * 6 mal Bundesmeister:
      1993, 1996, 2007, 2008, 2011, 2015
 * 3 mal Landesmeister
      2007, 2015, 2018
 * 3 mal Vereinsmeister

Ehrungen:
 * Verbandsehrenzeichen des OÖ-LV in Gold
 * RÖK-Leistungsplaketten in Gold, Silber und Bronze
 * Spezialzüchter "Römertauben"
 * Meister der OÖ. Rassekleintierzucht
 * RÖK-Ehrenzeichen in Gold
 * Silberne VDT-Ehrennadel für besondere Verdienste der Taubenzucht

 

Nachstehend darf ich Ihnen anhand einiger Bilder ein kleinen Einblick in meine Taubenzucht geben.


Bilder von meiner im Garten integrierten Zuchtanlage:


 

Einige Erinnerungen an meine Ausstellungserfolge ...