Stefan Leitner
Mitglied im RZV E1 seit 1996

Stefan Leitner
Hochgarten 33
A-4192 Schenkenfelden

Tel.Nr.: 07214/4591 od. 0664/73076922
E-Mail: leitner.schenkenfelden@gmail.com


Ich bin seit 1996 Mitglied beim RZV E1 und bin im Verein in der Sparte Kaninchen als Zuchtwart-Stellvertreter tätig.

 

Zur Zeit züchte ich Angorakaninchen weiß RA und Widder grau-weiß. Weiters züchte ich noch die schöne Geflügelrasse Sulmtaler in gold-weizenfarbig. Mit meinen Tieren habe ich auch schon sehr schöne Erfolge (Bundesmeister, Landesmeister, Rassesieger) feiern können.

Mein jüngster Ausstellungserfolg: Europameister in Metz (Frankreich), mit Angora weiß RA.

Eine besonders anspruchsvolle aber reizende Aufgabe sind meine Angorakaninchen. Die Besonderheit des Angorakaninchens ist die ständig nachwachsende Wolle, weshalb das Kaninchen alle 12 Wochen geschoren werden muss.
Die Angorawolle ist bei der Schur 6 cm lang, je Schur fallen pro Kaninchen ca. 35 dag Wolle an. Wegen ihrer schweißabsorbierenden und wärmehaltenden Eigenschaften wird Angorawolle hauptsächlich für Unterwäsche und Bettwäsche und wärmende Bekleidung verwendet. 
Sollte jemand Interesse an Angorawolle haben, bitte bei mir melden, ich verkaufe regelmäßig geschorene Angorawolle von bester Qualität.


Einige Bilder von der Schur der Angorakaninchen...


Meine Widder grau-weiß...


... und noch einige Bilder der Sulmtaler gold-weizenfarbig:

 

Der Lohn für die züchterischen Bemühungen - meine Auszeichnungen