Tolle Erfolge der E1-Züchter bei der Widderclubschau 2016
05./06.November 2016 in Loosdorf

Bei der Widderclubschau 2016 des SV 18 nahmen 37 Züchter aus ganz Österreich mit 265 Widderkaninchen teil. Vom Verein E1 beteiligten sich Helmut Haim, Stefan Leitner mit Widder grau-weiß und Reinhard Peirlberger mit Zwergwidder schwarz.

Reinhard Peirlberger wurde nicht nur Clubmeister bei der Gruppe der "schwarzen, blauen und gelben Zwergwidder" sondern auch Gesamt-Clubsieger aller ausgestellten Widderkaninchen. Seine  6 Tiere erhielten unglaubliche 582,5 Pkt. (97,5/97,5/97/97/97/96,5). Zudem stellte er den besten Rammler und die beste Häsin der Clubschau!

Auszug aus dem Schaubericht des SV 18:

  • Widder grau-weiß (Stefan Leitner)
    "Hervorragende Typen, vorzügliche Köpfe und Behänge prägten das Bild der sechs ausgestellten Tiere. Ein Züchter hat seine Tiere zur Schau gestellt, diese konnten durchaus die Preisrichter in der Qualität überzeugen. Die Deckfarbe war gleichmäßig schattiert und das Fell war in voller Blüte. Die Zeichnung gab kaum Anlass zur Kritik. Schade, dass nur ein Aussteller seine Tiere zeigte, sie waren auf sehr hohem züchterischen Niveau."

  • Zwergwidder blau (Hemut Haim)
    "Erfreulicherweise wurden 12 Tiere von 2 Züchtern zur Schau gestellt. Die Deckfarben sind wohl kaum zu übertreffen, da ein schönes blau in Kombination mit gutem Glanz einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ebenso sind die Felle auf jeden Fall im oberen Segement einzuordnen. Verbesserungen sind noch in den Köpfen un Formen möglich. Dieser Farbenschlag wird in naher Zukunft bei den Top-Platzierungen zu finden sein
    ."


  • Zwergwidder schwarz (Reinhard Peirlberger)

    "18 Tiere von drei Ausstellern wurden gezeigt. Dieser Farbschlag war wohl der Hingucker der Schau: Eine Kollektion erreichte 389 Punkte. Die Körperformen und fertigen Felle konnten bei den Preisrichtern überzeugen. Ebenso die Kopfentwicklung: Man findet fast ausschließlich Tiere mit rassetypischen Ramsnasen und breiter Stirn und Backen. Clubmeister wurde Reinhard Peirlberger mit 389 Punkten und stellte er beide Champions (1.0 und 0.1) mit jeweils 97,5 Punkten."

Unsere Züchter haben den Verein mit ihren Widderkaninchen bestens vertreten, wir gratulieren zu den Erfolgen sehr herzlich!

Hier geht`s zur Seite des SV 18 "Österreichischer Widderclub"

www.widderclub.at